1.386

Re: Gästebuch

Handball-Online-Magazin zweitewelle.de in neuem Gewand

Wenige Wochen vor dem Start der Handball-Saison 2010/2011 ist seit Anfang August die neue Version des Handball-Online-Magazins zweitewelle
online und unter der Adresse www.zweitewelle.de im Internet zu erreichen.

Den weitreichenden Umstrukturierungen im Handballbereich hat sich das niedersächsische Handball-Online-Magazin zweitewelle angepasst und startet wenige Wochen vor Beginn der neuen Saison mit einem komplett überarbeiteten Online-Auftritt.

Der neu einführten dritten Liga wurde dabei Rechnung getragen, die Ost- und die Nord-Staffel sind von nun an im Angebot zu finden.
Dabei kann sich die Leserschaft unter anderem auf zahlreiche Statistiken, Daten, Radio-Liveübertragungen, interaktive Tippspiele und den schnellsten Handball-Ergebnisservice im Netz freuen.

Genau für diesen schnellsten Handball-Ergebnisservice möchten wir Sie um Ihre Mithilfe bitten.

Wir suchen aus jedem Verein einen Ergebnismelder, der nach jedem Spiel (zumindest nach jedem Heimspiel, gern aber auch bei Auswärtsspielen) das Endergebnis per SMS an eine Nummer sendet (die Nummer gibt es nach Kontaktaufnahme über die u.g. E-Mail Adresse).

Als Gegenleistung erhält der Melder am Ende jeden Spieltages eine SMS mit den Endergebnissen der gesamten 3.Liga Nord zurück.

Sollte es noch Fragen geben: Einfach eine Mail an jens.buchmeier@zweitewelle.de
(Ihr Ansprechpartner bei zweitewelle für die 3.Liga Nord) senden.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.zweitewelle.de.

1.385

Auf der Homepage des Bad Doberaner SV wird für die anstehende Saison ein Tippspiel für die 3.Liga Nord angeboten!

Nach einer einfachen Registrierung können alle Spiele getippt werden. Für das richtige Resultat gibt es 5 Punkte, die richtige Tordifferenz gibt drei Punkte, die richtige Tendenz einen Punkt.

Die Tippergebnisse sind nach Abschluss des Spieltags ersichtlich und werden als Auswertung anhand aller Tipps sowie anhand der Resultate der einzelnen Spieltage in Form einer Rangliste ausgegeben.

Weitere Infos gibt es unter

tippspiel.doberan-handball.de

1.384

Wurden jetzte alle nicht angemeldeten Beiträge gelöscht?

Ich wünsche mir das es trotzdem zu einer guten Disskusionsrunde kommt...und hoffe das sich alle an gewissen Normen und Regeln halten !

Der Adler steigt.

1.383

Das Gästebuch wird nicht geschlossen, aber um dem Ganzen ein wenig Anonymität zu nehmen, wird eine Regristrierung erforderlich sein und in den nächsten Stunden vollzogen. Jeder hat das Recht sich zu äußern und kritisieren, nur leider geschieht dies nicht immer konstruktiv. Es darf nicht passieren, dass Falschaussagen in die Welt gestreut werden und somit Verunsicherung ensteht.
Von offizieller Seite wird es in den kommenden, wie auch in den letzten Wochen, alle Neuigkeiten geben, die es zu vermelden gibt. Ich denke, die Verantwortlichen machen seit einigen Wochen sehr gute Arbeit und diese wird ihre Früchte trage.
Ich bin gespannt, wie sich die neue Mannschaft entwickeln wird, für Prognosen (gute wie schlechte) ist es einfach noch zu früh.

Sportliche Grüße

Sven Plötz

1.382

Hallo alle zusammen,

ein Gästebuch ist zum Eintrag aller Meinungen gedacht. Trotzdem bedrückt es viele Vereinsmitglieder, was und in welcher Art hier geschrieben wird. Insofern bitte ich im Namen aller Preussen dieses Gästebuch mit ein bisschen Anstand zu nutzen oder bestimmte Kommentare einfach sein zu lassen. Der unten aufgeführte Jahresbericht soll die Saison abschließen und ins richtige Licht stellen.

Vielen Dank!
Alexander Schwabe

1.381

Eine Saison mit vielen Höhen und einigen Tiefen

Die Chronik der Preussen-Handballer wird seit vielen Jahren von Manne Plötz geführt. Auch diese Tradition muss aufgrund der schweren Erkrankung unseres Bosses geändert werden. So werde ich also versuchen, dass sportliche Jahr 2009/10 zusammenzufassen.
Als erstes möchte ich auch an dieser Stelle mich persönlich bei Manne bedanken. Ich bin nun seit 20 Jahren bei den Preussen tätig und kann mir die zukünftige Arbeit ohne dich kaum vorstellen. Insofern drücken wir alle die Daumen, dass du schnellstmöglich wieder auf die Beine kommst.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Spielern, Trainern, Sponsoren, Fans, Eltern und Interessierten für Eure sportlichen Erfolge und die geleistete Arbeit.
Sportlich war die Saison 2009/10 ohne Abstriche eines der erfolgreichsten der Geschichte:
3 x Berliner Meister, Qualifikation 3. Liga, Aufstieg Frauen, 2 x Pokalfinale!!!

Der Verein muss neu aufgestellt werden!

Seit Januar befindet sich alles im Verein im Umbruch! Von einen auf den anderen Tag wurden Beteiligten alle ins kalte Wasser geschmissen. Beginnend mit einem runden Tisch, an dem über 20 Personen ihre Mithilfe angeboten haben, über die Verteilung von Aufgaben in verschiedenen Arbeitsgruppen bis hin zu den Abteilungswahlen lief der Prozess der Neugestaltung. Ich möchte mich bei allen persönlich bedanken, dass so viel Hilfe angeboten wurde, so viele Ämtern neu besetzt werden konnten und trotz einer schwierigen Situation so etwas wie Aufbruchsstimmung geweckt werden konnte. Ich bin stolz, freue mich auf die Zusammenarbeit und hoffe auf langfristiges Gelingen! An dieser Stelle sei aber angemerkt: Manne ist nicht zu ersetzen! Die Lücke sowohl menschlich als auch arbeitsmäßig kann keine einzelne Person schließen. Insofern bitte ich alle Vereinsmitglieder sich aktiv am Fortbestehen der Handballabteilung zu beteiligen. Immerhin ist der Großteil der neuen Positionen von Nicht-Mitgliedern wie Spielereltern besetzt worden. Alle anderen Fans oder Interessierten bitte ich, Kritik oder Verbesserungsvorschläge uns auch direkt zur Kenntnis zu bringen. Der Weg pauschale Kritik über ein Gästebuch o.ä. zu verbreiten ist auf keinen Fall der richtige und hinterlässt bei allen Beteiligten im Verein große Enttäuschung. Vieles Gute in dieser Saison gerät so stark in den Hintergrund!!!   

Riesenerfolge für Männer und Frauen!

Die 1. Männer konnte sich weiter in der Regionalliga etablieren und den Sprung in die dritte Liga schaffen. Trotz einiger Abgänge (z.B. Steffen Böhme und Justus Loge) in der letzten Saison schaffte es die weiter verjüngte Truppe um den neuen Trainer Stefan Krai einen sehr guten Start hinzulegen. Vor allem der Sieg über den damaligen Tabellenführer HSV Insel Usedom bleibt da in guter Erinnerung. Im Laufe der Saison konnte auswärts nicht mehr oft gepunktet werden und mit den Verletzungen von Paul Bachmann und Hotte Pöhl waren die Leistungen deutlich schwankender. Unter dem Strich konnte man Mannschaften wie SG FleHa 2, THW Kiel 2 oder den Oranienburger HC hinter sich lassen. Für einen traditionell finanzschwachen Verein ist das sicher eine überragende Gesamtleistung. Mit der Erkrankung von Manne kam die Saisonplanung 2010/11 ins stottern. Die Gespräche im Januar waren weit vorangeschritten. Doch nun schnupperten Vereine wie der OHC Morgenluft und machten die Geldschatulle auf. Paul und Max Bachmann entschieden sich, sich dem OHC anzuschließen und nochmal Erfahrungen in einem anderen Verein zu sammeln. Das Kartenhaus des eh schon schmalen Kaders brach nun leider zusammen. Trotz vieler Gespräche, einiger Unruh untereinander und dem Versuch den restlichen Kader zusammenzuhalten, ist dieses Vorhaben leider nicht gelungen. Warum nun gleich so viele Leistungsträger den verlassen möchten, ist mit der Personalie des Trainers sicher nicht alleine zu begründen. Alle Verantwortlichen arbeiten täglich daran ein junges auf Perspektive ausgelegtes Team auf die Beine zu stellen, das über eine Lernphase mindestens in der Ostsee-Spree-Liga Fuß fassen kann. Dabei werden die etablierten Spieler wie Robin Kretschmer, Thomas Pahlen, Daniel Strumski und Matteo Werth sicher helfen können. Dazu kommen aus der zweiten Mannschaft z.B. Christ Traulsen oder Woody Kretschmer dazu.
Die 2. Männer konnte fast schon sensationell am letzten Spieltag die Berliner Meisterschaft einfahren. Die spannende Entwicklung aus der Stadtliga in den letzten 3 Jahren findet nun seinen vorläufigen Abschluss. Auch im letzten Spiel überragte die mannschaftliche Geschlossenheit. Aus einem 1:8 Rückstand konnte letztlich ein souveräner Sieg eingefahren werden. Dem Team ist es gelungen z.T. schwierige Charaktere zu integrieren und auch die Spielertrainer-Situation erfolgreich zu meistern. Im nächsten Jahr werden weiter junge Spieler an den Männerbereich in der Verbandsliga herangeführt.
Die Frauen um Trainer Sven Plötz konnte im zweiten Anlauf und nach einer dramatischen Saison endlich den verdienten Aufstieg feiern. Im Finalspiel gegen den VfL Tegel konnte man in einem proppenvollen Adlerhorst einen verdienten 21:18 Erfolg einfahren. Die Mischung zwischen jung und alt ist hervorragend und trotz manch schwieriger Spiele war die Mannschaft reif genug, um den Aufstieg endlich zu schaffen. Auch in der Landesliga muss einem um diese Mannschaft nicht Angst und Bange werden.
Die 3. Männer hat leider den Aufstieg um einige Zentimeter verpasst. Die gute Nachricht ist sicher, dass es diese 3. Männer überhaupt gibt und so jeder Spieler genügend Spielpraxis sammeln kann.
Die alten Herren um die Urgesteine Lars Gottschalk, Chrstian Aulig und Michael Ahrens-Fischer haben ein schwieriges Jahr in der höchsten Spielklasse hinter sich und beendeten diese auf dem 8. Platz.

Jugend mit Highlights!

An dieser Stelle kann ich nicht auf jede Mannschaft einzeln eingehen. Trotzdem hat der BFC Preussen auch in der Jugend seinen Stellenwert bewiesen. Die mA-Jugend konnte Berliner Meister werden und das Pokalendspiel erreichen. Die Arbeit von Stefan Krai und Olaf Böhme hat große Erfolge gebracht. Spieler wie Moritz Weber, Julien Groenendijk, Marvin Rothe, Felix Bannicke oder Marius Poschmann stellen die Zukunft des Vereins dar. Die mB-Jugend konnte trotz personeller Not zum Schluss einen guten 4. Platz in der Oberliga erreichen. Die mC-Jugend konnte ebenfalls den 4. Platz in der Oberliga erreichen und verpasste nur knapp den HVB-Pokal im Finale gegen TSV Rudow. Die mD-Jugend konnte wie im Vorjahr den Berliner Meistertitel erreichen. Auch hier nochmal einen Glückwunsch an die Truppe von Nicole Klante. Im Minibereich haben Stefan Usee und unser FSJer Florian Beck sehr gute Basis- und Schularbeit geleistet.
Im weiblichen Bereich wird weiter hart daran gearbeitet die leider noch vorhandenen Lücken in den einzelnen Jahrgängen zu schließen. Die wA-Jugend konnte in der Landesliga den vierten Platz belegen. Die wC-Jugend belegte einen guten 6. Platz in der Oberliga. Die wD-Jugend war dagegen nicht so erfolgreich und wurde in der Stadtliga leider nur 8.

Die Zukunft heißt SG VfL LiRA / BFC Preussen

Die SG Spandau/Füchse hat die Vereinslandschaft stark verändert. Viele mehr oder weniger talentierte Spieler verlassen ihre Stammvereine sehr früh. Gerade bei den Preussen führt die gute Jugendarbeit zu einem schmerzvollen Abgang vieler Talente. Die Folge ist eine erhebliche qualitative aber auch quantitative Schwächung der einzelnen Mannschaften. Um den übrig gebliebenen Spielern eine bessere Perspektive zu geben, ist die SG mit dem VfL Lichtenrade ins Leben gerufen worden. Ziel ist es mit gemeinsamen ersten Mannschaften ein Gegenpol zur SG Spandau/Füchse zu bilden und eigene Talente länger ausbilden zu können. Wenn dann der eine überdurchschnittliche Spieler wechselt, bricht nicht gleich die restliche Mannschaft zusammen. Die Basis der SG bilden weiterhin eigenständige Mitgliederwerbungen und die Arbeit in den Schul-AG´s. Der erste große Erfolg ist sicher die Qualifikation der mA-Jugend für die Regionalliga, die beide Vereine nie in Eigenregie hinbekommen hätten! Die Zusammenführung der beiden Mannschaften unter der Regie der Trainer war vorbildlich und lässt auf weiteres hoffen.

So hoffe ich mit allen Beteiligten auf eine neue erfolgreiche Saison. Wir werden alle Hilfe und Unterstützung benötigen und dankend annehmen!!!

Grüße
Alexander Schwabe

1.380

Herzlichen Glückwunsch zur Berliner Meisterschaft!!! Wir hoffen, Ihr habt am Pfingst-Wochenende ordentlich durchfeiert...

1.379

Mai 2010 • Männer
Staffel-Einteilung der Dritten Liga der Männer

Nach Abschluss des Lizenzierungsverfahrens für die Bundesliga-Vereine und der Verweigerung der Spielberechtigung für den Zweitligisten Concordia Delitzsch nimmt auch die Einteilung der Staffeln für die neugegründete 3. Liga der Männer konkrete Formen an. Michael Kulus aus Hohen Neuendorf bei Berlin, der Spielleiter Männer für die 3. Liga, legte die Einordnung vor, nach der drei Staffeln mit je 15 Mannschaften und eine Staffel mit 16 Teams in der nächsten Saison den Spielbetrieb aufnehmen werden.
Die Einteilung erfolgte nicht nach den Grenzen der Regionalverbände, sondern nach rein geografischen Gesichtspunkten. „Naturgemäß werden die Wege weiter, wenn aus fünf Staffeln vier gemacht werden. Aber wir haben das gut hingekriegt“, sagt Michael Kulus. „Für Vereine an der Peripherie, wie Usedom im Norden oder Konstanz im Süden, sind die Wege immer lang, das lässt sich nicht ändern.“
Viel Mühe widmete der frühere Bundesliga-Schiedsrichter auch den Härtefällen. So wurde das Dreieck der kaum mehr als 20 Kilometer auseinander liegenden Vereine HF Springe, Lehrter SV und HSV Hannover aufgelöst. „Nach Rücksprache mit den Lehrter Verantwortlichen waren sie mit einer Einbindung in die Oststaffel einverstanden“, berichtet Michael Kulus. Im Süden legte der Spielleiter Wert darauf, dass die beiden Vereine aus der Gemeinde Hirschberg, die SG Leutershausen und der TV Großsachsen, nicht am selben Spieltag Heimspiele haben. Gleiches gilt für GWD Minden II und LIT Nordhemmern-Mindenerwald in der West-Staffel.
Auch für den Fall, dass Concordia Delitzsch gegen die Verweigerung der Lizenz Einspruch erheben und damit Erfolg haben würde, ist Michael Kulus gewappnet. Dann würde Delitzsch die Anzahl der Vereine in der Oststaffel von 15 auf 16 anheben und der sportliche Absteiger TV Leichlingen wieder in die 2. Liga versetzt werden und damit die Zahl der Vereine im Westen von 16 auf 15 verringern.

Die Staffeleinteilung der 3. Liga der Männer:
Nord: SG Henstedt-Ulzburg, SV Beckdorf , HSV Hannover, HSV Insel Usedom, HSV Peenetal Loitz, HSG Tarp-Wanderup, THW Kiel II, Bad Doberaner SV,  SG Flensburg-Handewitt II,  HF Springe, Stralsunder HV/HC Neuruppin, SG Kropp-Tetenhusen-Dithmarschen, VfL Fredenbeck, Oranienburger HC, BFC Preussen Berlin
Ost: HSC Bad Neustadt, TG Münden, TV Jahn Duderstadt, Lehrter SV, HSG Nieder-Roden, Eintracht Baunatal, TV Gelnhausen, HSG Gensungen-Felsberg, HSG Pohlheim, SHV Kassel, SC DHfK Leipzig, ESV Lok Pirna, HC Einheit Halle, HG 85 Köthen, SV Anhalt Bernburg
West: OHV Aurich, HSE Hamm, HSG Barnstorf-Diepholz, TSG Hatten-Sandkrug, LIT Nordhemmern-Mindenerwald, SG Schalksmühle-Halver, TSG Altenhagen-Heepen, TSV GWD Minden II, TuS Ferndorf, TuS Spenge, VfL Eintracht Hagen, HSG Ahlen-Hamm II, SC Bayer Uerdingen, TuS Wermelskirchen, Weidener TV/Aldekerk, Leichlinger TV
Süd: TuS Fürstenfeldbruck, TSV Friedberg, TV Kirchzell, TV Hochdorf, TSG Haßloch, VTV Ludwigshafen-Mundenheim, TV Vallendar, HSG Konstanz, SG Köndringen-Teningen, TSG Söflingen, HBW Balingen-Weilstetten II, SG Pforzheim-Eutingen, TSB Heilbronn-Horkheim, SG Leutershausen, TV Großsachsen

Von: CH

1.378

Sorry, nach der Quali der mA ist mir der tolle Erfolg der Frauen durch gerutscht, sorry.
Noch mal Glückwunsch und viel Erfolg in der neuen Spielzeit.
Herzlichst
Krai

1.377

Ich denke auch, dass die letzte Saison SEHR erfolgreich für die Preussen verlief, nicht nur im Männer- / Jugendbereich, sondern auch die Frauen haben diese Saison tollen Handball gezeigt und sind aufgestiegen.

Und jetzt sollten wir ALLE als Preussenfans zusammenhalten und uns nicht gegenseitig zerfleischen und die nächste Saison angehen.

1.376

Ich vergaß, hallo Bester Handballa wo gibt! Schön wie Deine Unkenntnis reift.
Ich kläre Dich gerne auf. Moritz hat nichts für die erste Männer unterschrieben, sondern
seinen Willen bekundet vor der mA Quali, ohne Rücksicht auf das Ergebnis der Quali,
weiter für die Preussen und die SG spielen zu wollen.
Ich finde das ist ein super Zug von Ihm und zeigt deutlich die Zugehörigkeit.

Wie gesagt. Es stand nicht fest wo die mA spielen wird.
Ganz herzlich noch mal meinen Dank an Moritz für diese tolle
Geste.
mfg
Krai

1.375

Ein freundliches Hallo an alle,

Kurz eine Mitteilung zur SG VfL Lichtenrade/BFC Preussen

Die Namensgebung zur A Quali ist ein technisches Versehen des NOHV und wurde auf der
Besprechung zur Quali
---die mA spielt jetzt Regionalliga--- verbessert.

Die Quali wurde mit einer tollen gemeinsamen Mannschaftsleistung erfolgreich gespielt.
Einhellig ist die Meinung in der mA, das ohne das Zusammengehen dieser Erfolg
nicht möglich gewesen wäre. Es ist super das sich die Spieler in so kurzer Zeit so toll
zusammengefunden haben und es insbesondere im Entscheidungsspiel
gegen Neubrandenburg ( Besetzung erste 6= 50%zu50%) durch großen Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung
--trotz entscheidender Verletzungen--  mit guten spielerischen Mitteln so gut geklappt hat.

Wir können uns freuen!!! AC Berlin als Regionalligist ist leider nicht Qualifiziert, da sie in der Gruppe
gegen Neubrandenburg verloren haben.
Nun noch einmal zur rechtlichen Situation der SG. Es wird nur der Leistungsbereich mA,mb,mC
gemischt, also die ersten Mannschaften. Das gemeinsame Training der besten Spieler beider Vereine
ist nach Ausagen der Spieler sehr gut angelaufen. Es gibt keine Reibungspunkte!!!!
Hier nutzen auch fehlgeleitete Gedanken aus Unwissenheit nichts.
Noch mal an die Nörgeler, sprecht mich doch einfach zum Thema an, oder liegt Euch soviel daran,
Euch anonym weiterhin in dieser Form zu äußern.
Wir, alle die mit der Sg zu tun haben -- Trainer, Funktionäre, Eltern, Spieler wollen die positive Grundlage
und die einvernehmlichen Gespräche nicht durch Euch schlechtreden lassen. Ein Meilenstein ist erreicht!!!!

Regionalliga in der mA

Noch ein Letztes: Es ist sehr schade das hier nichts über die positiven Ereignisse bei den Preussen gesagt wird.
Qualifiziert für die 3 Liga, Berliner Meister Männer, Berliner Meister mA und Qualifiziert mit dem Berliner Vizemeister für die Regionalliga,Berliner Meister in der mD. 2x Vizepokalmeister, Zusammenschluss mit dem Berliner Vizemeister mB
Nur so können wir weiterhin im Jugendleistungsbereich mitspielen. Die Verdichtung der guten Spieler im Süd Südwesten
ist leistungmäßig die einzige Möglichkeit. Da helfen auch Diffamierungen nicht, denn sie sind primitiv.

Schade das hier zum Großteil nur die Nörgler, Besserwisser und was auch immer für Leute mit Interessenlagen zu Wort kommen.
Warum sprecht ihr nicht direkt und offen. Ich biete es Euch noch mal ( trotz der persönlichen Angriffe) dies in aller Öffentlichkeit an.
Auch ich habe fertig und werde mich nicht mehr weiter an den Angriffen, Spekulationen, etc. beteiligen. Jeder hat die Möglichkeit mit mir in Kontakt zu kommen.
mfg
Krai

1.374

Es wurde mit den Vereinsverantwortlichen auch noch zu Mannes Zeiten und auch danach über Probleme, Wünsche usw. sowie entsprechende Konsequenzen gesprochen. Die Gespräche haben regelmäßig stattgefunden.  Das sind die Zeichen die ich meine die offen kommuniziert wurden. Nicht nach außen sondern intern wo Sie hingehören.

1.373

Hallo liebe Preussenfans und alle anderen,

ich habe lange mitgelesen und mir persönlich auch Gedanken gemacht über die aktuelle Situation aus den letzten Wochen. Ich war einer der Spieler die bis zum Schluß gesagt haben, dass Sie bei Preussen bleiben. Ich habe mich aktiv, um die  Spielersuche gekümmert, um auch die Lücken durch Paul und Max zu schließen. In den letzten Wochen hat die Situation sich zu gespitzt und auch ein Großerteil hat sein Gehen bekannt gegeben. Ich bin seit 10 Jahren ein Preusse und mir tut es vom Herzen weh das jetzt so zu sehen. Leid tut es mir auch für Manne, Ulli,  den Fans und allen andern die dem Verein beigestanden haben. Was Manne geleistet hat sollte niemand vergessen auch wenn er seine Fehler hatte, aber die hat jeder von uns.  Manne hatte immer ein offenes Ohr auch wenn es um andere Dinge außer Handball ging. Ein Wort auch zu Schwabe er hat die ganzen Jahre auch eine Menge geleistet für den Verein und sehr viele Opfer gebracht. Die Situation die Entstanden ist war ein Einfach in seiner Situation zu viel als werdender Vater, Selbständig und Trainer. Er konnte einfach nicht mehr das Ruder umwerfen was schon gegen die Wand gefahren war in dieser Saison. Natürlich habe ich gehofft, dass viele das auch erkennen und dieses Jahr noch mal mit machen. Doch leider ist es nicht sich so. Wir alle haben bei Preussen  gespielt, weil wir dort unsere Freunde haben und jetzt sind Sie zu 70-80% einfach Weg.
5 Stunden Busfahrt zum Spiel ohne seine Freunde mit denen man zusammen ist, ein ganzer Tag am Wochenende weg, wenn das ein Job wäre und alle dafür Geld bekommen würde das vielleicht funktionieren. Doch wir Preussenspieler haben das für uns getan und Ihr alle habt dazu beigetragen das der Aufwand noch angenehmer war.
Ich war Stolz bei Preussen  zu spielen, weil das was wir erreicht haben nur durch unsere Leistung  war und ohne Geld dafür zu bekommen. Welcher Berliner Verein hat das in letzter Zeit geleistet  bzw. in diesem Masse.
Es ist einfach nur Schade, dass jetzt der Verein so unter geht. Ich denke man hätte es retten oder vorher schon verhindern können. Aber jetzt ist es leider zu spät. Ich kann nur so viel sagen, dass kein Spieler gegangen ist, weil wir uns unter einander nicht mehr verstanden haben. Dafür gibt es andere Gründe. Sven S. ist der einzige der wegen Familie und Beruf aufhören wollte. 
Vielleicht wäre das anders gekommen wenn Manne noch da gewesen wäre, aber ich denke es wäre trotzdem passiert. Die Gründe lagen schon vorher in der Luft, aber keiner hat die Zeichen für ernst genommen, obwohl Sie offen kommuniziert wurden.
Ich bin mit meinen Gedanken selber immer noch nicht im reinen und kann leider nicht versprechen bei der aktuellen Lage, dass ich nächstes Jahr noch das Trikot von Preussen an habe.
Ich hoffe Ihr könnt dann meine Entscheidung  verstehen und ihr bleibt dem Sport oder auch evtl.  uns auch weiterhin als Fans oder als was auch immer treu.

Euer Maurice

Zuletzt bearbeitet von Maurice (21.05.2010 23:40:54)

1.372

Dann fightet morgen für die Meisterschaft, die Chance kommt net mehr so schnell...Alles geben und gewinnen ! Viel Glück Jungs in Spandau

1.371

Von den fünf Spielern, die bis jetzt gegangen sind, hat keiner in irgend einer Form ein Versprechen abgegeben! Ich weiß es, denn ich bin einer von ihnen! Das wird das erste und letzte Mal sein, dass ich mich hier zu diesem Thema äußere, aber die Behauptung von meinem Vorredner konnte ich so leider nicht stehen lassen!

1.370

Bei solchen "Freunden" braucht man keine Feinde mehr! Dafür Danke!!

Alex Schwabe leistet gute Arbeit und versuchte von Beginn an, die Arbeit von Manne zu übernehmen.
Das alles anders geplant war und Manne einen reibungslosen Übergang im nächsten Jahr schaffen wollte, ist durch die schwere Erkrankung seinerseits nicht möglich gewesen.
Manne hat den Verein in einer Art one-man Arbeit von GANZ unten ( da waren die meisten von euch noch nicht geboren ) bis in die 3te Liga geführt. Alex hat u.a. durch seine Arbeit als Trainer ´ne Menge dazu beigetragen! Das nun dieser Übergang ohne Mannes Hilfe stattfinden muss, macht den Verantwortlichen die Arbeit sehr schwer.
Die Beteiligung an dieser Arbeit ist aber bemerkenswert, daran sollten sich sogenannte "FReunde" ein Beispiel nehmen.
Aber leider ist es leichter das zu sinken drohende Schiff feige zu verlassen und dabei den Kapitän zu beschimpfen, als Balken zu nageln und Wasser zu schöpfen. Spieler haben Versprechen gemacht und sind dann abgehauen, vielleicht muss auch dort mal mit Kritik geklopft werden!!

Insider wissen, dass Alex Herzblut -Preusse ist.

Anstatt nur rumzunölen, packt lieber mit an oder kümmert euch um eure neuen Vereine.

1.369

Hallo, die SG betrifft den männlichen Bereich und ist nicht abhängig
von etwaigen Spielklassen einzelner Mannschaften
Gruß

18.05.2010 - mak
"Dritte Liga": Staffeleinteilung liegt vor

Foto: Jürgen Pfliegensdörfer
Am 17. Mai tagte der Ligaausschuß des DHB im Bereich der „dritten Liga“. Auf der Sitzung wurde die Einteilung der vier Staffeln vorgenommen, in denen in Zukunft die „dritte Liga“ spielen wird. Nach monatelangem Rechtsstreit zwischen den Regionalverbänden, die für die Abwicklung des Spieltriebs in der alten Regionaligen zuständig waren und dem DHB steht nun fest, welche Mannschaften im Unterbau der Bundesligen gegeneinander spielen werden. Viel war gesprochen worden von eventuellen Härtefällen, von deutlich längeren Anfahrtswegen und die Spekulationen schossen vielerorts ins Kraut, welche Gestalt nun die neue dritte Liga haben wird. Nun ist die Einteilung bei den Frauen bekannt, bei den Männer wird eine endgültige Einteilung noch auf sich warten lassen.

In der Spielzeit 2009/10 hatte die „Regionalliga“ das letzte Mal Bestand. Die Klasse unter den Bundesligen, bislang in fünf Staffel in Deutschland unter der Regie der Regionalverbände abgewickelt, ist Geschichte. Fortan soll mit der neu eingeführten „dritten Liga“ unter dem Dach des DHB eine neue, schlankere Staffel den Unterbau der Bundesligen bilden. Während der Frage der Ligaverwaltung ein monatelanger Rechtsstreit der Regionalverbände mit dem DHB vorangegangen war, beschäftigte die Handball-Interessierten im Lande vor allem eines: Wie sieht denn nun die Einteilung der neuen Spielklasse aus?

Wie Horst Keppler vom Ligaausschuss auf Anfrage mitteilte, warte man bei den Männern noch die Ergebnisse der Lizenzierung der Bundesligen ab, außerdem seien die Spiele in der zweiten Bundesliga – dort steht der jeweils letzte Spieltag im Norden und Süden am kommenden Wochenende an – noch nicht beendet, dies habe allerdings Einfluss auf die Staffeleinteilung.

Die Einteilung der vier Staffel, die fortan von einem Ligaausschuß unter dem Dach des Deutschen Handball-Bundes geleitet werden, fand nach geographischen Richtlinien statt, allerdings mit einer Einschränkung: Um eine eventuell allzu hohe Zahl von Absteigern in die Oberliga zu vermeiden, dürfen aus einem Landesverband Vereine nur in zwei Dritte-Liga-Staffel eingeteilt werden.

Die vorläufige Ligeneinteilung „Dritte Liga“ Männer:

Staffel Nord:

HSV Insel Usedom
Bad Doberaner SV
Preussen Berlin
SG Henstedt-Ulzburg
HSG Tarp-Wanderup
HSV Peenetal Loitz
Oranienburger HC
SG Flensburg-Handewitt II
SG Kropp-Tetenhusen-Dithmarschen
HF Springe
Stralsund/Neuruppin
TV Beckdorf
THW Kiel II
VfL Fredenbeck
HSV Hannover

Staffel Ost:

SG Nieder-Roden
DhfK Leipzig
Eintracht Baunatal
ESV Lok Pirna
TV Gelnhausen
HSG Gensungen-Felsberg
HC Einheit Halle
HG Köthen
HSC Bad Neustadt
HSG Pohlheim
SHV Kassel
SV Anhalt Bernburg
TG Münden
TV Jahn Duderstadt
Lehrter SV

Stafel West:

OHV Aurich
HSG Hatten-Sandkrug
HSE Hamm
HSG Barnstorf-Diepholz
Leichlinger TV
LIT Nordhemmern
SC Bayer Uerdingen
SG Schalksmühle-Halver
TSG Altenhagen-Heepen
TSV GWD Minden II
TuS Ferndorf
TuS Spenge
TuS Wermelskirchen
VfL Eintracht Hagen
Weidener SV / Aldekerk
Ahlen-Hamm II

Staffel Süd:

TuS Fürstenfeldbruck
HSG Konstanz
TSV Friedberg
SG Köndringen-Teningen
TSG Söflingen
HSG Balingen-Weilstetten II
TV Kirchzell
TV Hochdorf
TSG Haßloch
SG Pforzheim-Eutingen
TSB Heilbronn-Horkheim
VTV Mundenheim
SG Leutershausen
TV Großsachsen
TV Vallendar

1.367

Richtig, ich habe nämlich auch gehört das Peter gegangen ist, weil er mit dem Vorstand nicht mehr klar kam und nicht weil er keine Fahrt mehr machen will.
Das hat er nur als Ausrede genommen!

1.366

Wenn du deine Freundin verlässt sagst du ja auch, dass du sie nicht mehr liebst anstatt zu sagen: Ich hab mal wieder Lust jemand anderes zu vögeln!

1.365

Peter Frank wäre gerne mal "andersrum" gefahren???
ich dachte er würde überhaupt nicht mehr weiter weg fahren wollen und ist deswegen gegangen???

1.364

HANDBALL: Oranienburger HC fährt weiter in den Norden
Gestern Staffeleinteilung 3. Liga

ORANIENBURG - Alle Unklarheiten sind gestern beseitigt worden: Die Männer des Oranienburger HC werden auch in der neuen Saison die Gegner weiterhin im Norden aufsuchen. Das ergab die Einteilung der vier Staffeln der neuen 3. Liga in Dortmund. Diskutiert wurde auch, die Kreisstädter in die Staffel Ost zu stecken. Dann hätten sie Wege bis Coburg, Kassel oder Baunatal auf sich nehmen müssen; Strecken, die zum Teil länger als 500 Kilometer sind. In der Saison 2010/11 spielen sie nun in der Nordstaffel.

„Ich war eher für den Norden und freue mich, dass es so ist“, sagt OHC-Spielmacher Tim Fröhlich. Er mag vor allem die Ostseeluft und nutzte die Spiele in Heringsdorf oder Tarp als Familienausflug.

Neben den altbekannten Teams aus Usedom, Loitz, Bad Doberan, Tarp, Flensburg, Preussen Berlin oder Kropp macht die Mannschaft aber auch Bekanntschaft mit namhaften anderen Vereinen. So zählen Ex-Bundesligist VfL Fredenbeck oder der HSV Hannover (belegte in der 2. Bundesliga Platz 12, beantragte aber keine neue Lizenz für die 2. Liga) zu den neuen Spielgefährten der Oranienburger. „Die Staffeleinteilung ist noch ohne Gewähr, weil am Mittwoch noch Lizenzierungsentscheidungen von höherklassigen Teams fallen“, sagt Spielausschuss-Vorsitzender Horst Keppler gegenüber MAZ. Insgesamt besteht die Staffel aus 15 Teams.

Gern mal „andersherum“ gefahren wäre der neue OHC-Trainer Peter Frank. „Der Süden mit Sachsen und Sachsen-Anhalt hätte mich interessiert. In vielen Orten war ich noch gar nicht, und außerdem soll da bei den Spielen auch immer die Hütte voll sein“, sagt der Coach. Aber wie es auch kommt: „Es wird ein schwieriges Jahr und eine lohnende Aufgabe.“ (sb)

1.363

in der aufzählung wurde wohl Doberan vergessen...dann kommt man auch auf 16 Mannschaften!

1.362

Gestern wurde die Aufstellung der Staffeln der dritten Liga festgelegt. Für den OHC heißen die Gegner in der Staffel Nord: Tarp/Wanderup, Usedom, Loitz, Kropp/Tetenhusen, BFC Preußen, Flensburg II, Hannover, Springe, Fredenbeck, Beckdorf, Duderstadt und Stralsund/Neuruppin. Für Spannung ist somit gesorgt...